Jacke im Chanel Stil nach originalen Techniken - Warum kenne ich diese Technik?

Ich bin auf Sizilien aufgewachsen und zu jener Zeit achteten unsere Eltern sehr darauf, dass wir Mädchen lernten, wie ein ordentlicher Haushalt geführt wurde und dazu gehörte auch das Schneidern. So kam es, dass ich nach der Schule jeden Tag zu einer Schneiderin und Nonnen ging, um das Nähen zu erlernen.

Wir Mädchen, saßen im Treppenhaus auf den Stufen und nähten das Futter per Hand auf den Stoff der Jacken im Chanelstil, für wohlhabende Sizilianerinnen.

Penibel mussten wir darauf achten, dass der Stoff bloß nicht von unseren schwitzigen Händen im Sommer schmutzig wurde. Die Strenge dieser Zeit hat mir nicht geschadet, denn ich habe einige Techniken gelernt, die Heute kaum noch jemand beherrscht.

Mein ganzes Leben schon schneidere ich Jacken im Chanel Stil und liebe es. 

Das lernst Du in diesen Kurs.

In diesen Kurs schneiderst du deine eigene Maßjacke im Chanel Stil nach originalen Techniken in einer Mischung von Atelier & Heimarbeit.

Du lernst wie einst Coco Chanel Ihre Jacken schneiderte: mit loser, sehr geringer Einlage und einer besonderen Verarbeitungstechnik die zulässt, dass die Jacke weich und geschmeidig bleibt. Ich habe lange die richtigen Zutaten gesucht um die Jacke getreu der damaligen Schneidertechniken zu verarbeiten.

In diesem Workshop fertigen wir gemeinsam an 2x2 Tagen Eure persönliche Jacke im Chanel Stil an. Wir zeigen  Euch die traditionelle Verarbeitung - ergänzt um rationelle Techniken, so wie wir sie auch als Maßschneider verwenden. 

Wir stellen nach der Anmeldung kleinen Gruppen von 2-3 Teilnehmern mit ähnlichen Nähfähigkeiten zusammen und koordinieren die Termine.

Der Startpunkt ein fertiger Schnitt - den wir auch gesondert als Maßschnitt erstellen können.

In der Regel sind es zwei Wochenenden mit ca. 1 Monat Abstand, damit Ihr in Ruhe Eure "Näh-Hausaufgaben" schafft.

 

 

Die Kursgebühr beträgt 240 €/Tag inkl. Verpflegung. Den Stoff für die Jacke könnt ihr bei uns zum Vorzugspreis bestellen. Ihr habt Fragen? Oder möchtet den Kurs nicht online buchen? Kein Problem: Schreibt mir an atelier.marchionna@gmail.com oder ruft an unter 02841 59516.

 

 

 

 

 

Du lernst nette, andere Kursteilnehmer / Kursteilnehmerinnen kennen, mit der selben Leidenschaft zum Schneidern.

 

 


Der Weg zu meinem Atelier in Moers am schönen Niederrhein.

Di Francesco Marchionna - Couture

Meerstraße 11

47441 Moers

www.moers.de

Email: atelier.marchionna@gmail.com

Telephone: 02841 - 59516